Mit Velo im Bündnerland unterwegs

Eine muntere Schar von 16 Turnern traf sich Anfang September zur traditionellen Turnfahrt, welche dieses Mal ins schöne Bündnerland führte. Bei perfekten Wetterbedingungen starteten wir unsere Reise im Waldhof, wo die Fahrräder in den bereitgestellten Anhänger verladen wurden. Wir selbst reisten etwas angenehmer mit einem Kleinbus. Die erste Station war der Bahnhof Chur. Ab hier setzten wir unsere Reise mit der Rhätischen Bahn fort, mit dem Ziel Oberalppass. Sehr zur Freude von einigen Mitgliedern haben wir unser Mittagessen auf der Urner Seite der Passhöhe eingenommen.

Die Radabfahrt vom Oberalppass hinunter nach Sedrun war dann ein richtiges Highlight. Danach führte uns die Reise via Disentis dem jungen Rhein entlang bis nach Ilanz. Hier liessen wir den Tag bei einem feinen Nachtessen und guter Laune ausklingen.

Für Sonntag wurde uns ein noch strengeres Programm prophezeit. Bereits um halb neun traten wir in die Pedale. Der lange Aufstieg hinauf nach Versam forderte dann einiges von uns ab. Umso schöner und schneller dann die Abfahrt die Rheinschlucht hinunter zum Bahnhof Versam.
Um der diesjährigen Turnfahrt den Hauch einer normalen Turnfahrt zu vermitteln, hat unser Reiseleiter Walter Roth noch eine Wanderung durch die wunderschöne Rheinschlucht ins Programm aufgenommen. Dazu fuhren wir mit der Rhätischen Bahn und mit Schutzmaske bewaffnet hinauf nach Valendas. Der rund einstündige Marsch führte durch die wilde Landschaft der Rheinschlucht zurück nach Versam.

Wieder bei den Fahrrädern angelangt, wurde uns bewusst, dass nun die Bewährungsprobe für alle «Nicht E-Biker» bevorstand, der steile Aufstieg von der Rheinschlucht hinauf nach Versam. Die rund 400 Meter Höhendifferenz auf einer Distanz von 3.5 km brachte alle Teilnehmer so richtig ins Schwitzen.

Nach einer weiteren Stärkung kam zum Schluss noch der gemütliche Teil unserer Turnfahrt. Die Fahrt hinunter nach Bonaduz und weiter bis zu unserem Bus. Der starke Gegenwind und die vereinzelt kurzen, heftigen Aufstiege reduzierten die Energiereserven der E-Bike-Akkus und strapazierten die Beine nochmals stark. Dennoch haben wir unser Ziel nach rund 95 km glücklich, gesund und unfallfrei erreicht.

Die Turnfahrt 2020 konnten wir bei idealen Wetterbedingungen und dank einer perfekten Organisation in vollen Zügen geniessen. Die teilnehmenden Männerriegler bedanken sich bei Walter Roth für das Organisieren der Reise.

Thomas Mettler