Chronik

August 1938

Gründung

Beim gemütlichen Beisammensein an der 1. August-Feier 1938 entstand die Idee, einen Turnverein zu bilden. Bereits eine Woche später fanden sich 12 junge Herren zur Gründung im Obergreut zusammen.
August 1938
Juli 1942

Kant. Turnfest Frauenfeld

Bei der Teilnahme des ersten Kantonalturnfest wurde die Sektion mit dem Lorbeerkranz ausgezeichnet. «Der Fähnrich wusste kaum, wie es im Herzen war, als der Sektionsbanner von feiner, zarter Hand gekrönt…
Juli 1942
Juli 1947

Eidg. Turnfest Bern

An diesem grossen, beeindruckenden Fest errang die Sektion ihren ersten Eidgenössischen Lorbeer. «In überraschender Wiese hatte sich der Männerchor zum Empfang bereitgestellt. Unsere Dorfschönsten schmückten fein das Stammlokal. Kurzum, die…
Juli 1947
Oktober 1948

Turnhalleneinweihung

Je erfolgreicher die Turner von den Festen nach Hause kehrten, umso mehr stellte sich die Frage nach einer Turnhalle. In echter ländlicher Solidarität sprach sich die Gemeinde für einen Massivbau…

Oktober 1948
Mai 1951

Fahnenweihe

Nachdem der Verein in den letzten Jahren stark gewachsen ist, wurde der erste eigene Fahnen angeschafft. Bei der festlichen Fahnenweihe trat erstmals die Damenriege mit einer Darbietung auf.

Mai 1951
Juli 1983

1. Höfer-Cup

Damals noch auf dem Rasen im Eggethof, führte man ein Korbballturnier durch – den ersten Höfer-Cup.

Juli 1983
Juni 1994

Neuer Vereinsfahnen

Nachdem die erste Fahne 43 Jahre im Einsatz war, wurde im Jahr 1994 eine neue Fahne angeschafft. Diese ist bis heute im Einsatz.

Juni 1994
Mai 2002

Einweihung MZH Loowisen

Zeitgleich mit der Schulanlage Loowisen wurde auch eine Mehrzweckhalle realisiert. Bereits seit Beginn des Schuljahres 2001/02 in Betrieb, war die neue Sportanlage pünktlich zur Vorbereitung auf das Eidg. Turnfest 2002…

Mai 2002
April 2004

Vereinsfusion

Der DTV und TV Eggethof haben schon immer intensive Zusammenarbeit gepflegt. Seit dem Jahr 2002 wurden auch die Turnfester gemeinsam bestritten. Zwei Jahr später folgte dann die Fusion zum STV…

April 2004
Juni 2009

Kreisturnfest Langrickenbach

Unter dem Motto «Turnen mit Aussicht…» organisierte der STV Eggethof ein Turnfest in der eigenen Gemeinde. Dank unermüdlichem Einsatz vieler freiwilliger Helfer konnte für über 2’500 TurnerInnen ein tolles Fest…

Juni 2009
Juni 2017

Punkte-Rekord

2017 starteten die Höfer am Zürcher KTF in Rikon. Unter besten Bedingungen konnten sie sich Disziplin um Disziplin sehr gute Noten erturnen. Als dann nach dem Wettkampf die Gesamtpunktzahl 27.50…

Juni 2017
September 2017

Korbballer spielen NLB

Nachdem die Höfer im vorherigen Herbst zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg schafften, bestritten sie 2017 ihre erste Saison in der Nationalliga B. Dem Neuling gelang ein ausgezeichneter…

September 2017
September 2021

Aufstieg und Ligaerhalt – ein super Saisonabschluss

Die beiden Höfer-Korbballmannschaften brillierten am 4. September 2021 an der diesjährigen Schlussrunde in Egnach. Nach einer verkürzten Meisterschaft wurden an diesem Samstag die letzten Spiele in den Nationalligen ausgetragen. Die…

September 2021