Damenriegenreise im Bündnerland

Am Samstag, 17. September 2022 besammelte sich eine Truppe am Amriswiler Bahnhof. Alle trugen eine lustige Kopfbedeckung. Dabei handelte es sich jedoch nicht um einen Junggesellinnenabschied, sondern um die Damenriegenreise des STV Eggethof. Ausgerüstet mit guter Laune, warmen Kleidern und anderen wärmenden Sachen ging es für die 13 Frauen los in Richtung Chur.

Dort angekommen, ging es mit dem Bus noch etwas weiter nach Felsberg. Hier befand sich auch die Unterkunft, ein Bauernhof mit Matratzenlager und Schlafen im Stroh. Wir durften unser Gepäck abgeben und machten uns danach auf zum Wanderweg. Nach einem Zwischenhalt für das Mittagessen ging es weiter auf dem steilen Weg aufwärts. Zum Glück ging danach auch alles wieder abwärts und wir konnten die Aussicht noch mit weniger Anstrengung geniessen. Nachdem wir die Unterkunft erreicht hatten und sich alle frisch gemacht hatten, ging es mit dem Zug zurück nach Chur. Die meisten von uns konnten mit Turnschuhen mitkommen, jedoch hatten wir eine Kandidatin dabei, die auch den Abend in ihren Wanderschuhen verbringen durfte, weil die Turnschuhe keinen Platz mehr in der Tasche fanden. Wir gönnten uns nach diesem Tag ein leckeres Abendessen im Tres Amigos und anschliessend noch einen Drink in einer Bar.

Am nächsten Morgen ging es wieder früh los. Mehr oder weniger ausgeschlafen, genossen wir das Frühstück in unserer Unterkunft. Wir packten unsere Sachen für heute: Ein Bikini und Thermowäsche. Das ist wohl die passende Ausrüstung für die Zeit zwischen Sommer und Winter… Es ging nach Ilanz zum River Rafting. Wir wurden mit Neoprenanzügen, Wind- und Wasserjacken, sowie Paddeln und Helmen ausgerüstet. Nach einigen allgemeinen Infos ging jede Gruppe mit seinem Guide zum Boot. Dort folgten die Sicherheitsinstruktionen, die nicht nur eine beruhigende Wirkung hatten. Zum Glück mussten die meisten davon nicht umgesetzt werden. Die Tour führte uns auf dem Vorderrhein von Ilanz nach Reichenau und wir konnten eine sehr schöne Landschaft bestaunen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn die Sonne schien fast die ganze Zeit, was die kalten Temperaturen etwas angenehmer machten. Nach etwa 3 Stunden mit viel Paddeln und einigen kritischen Stellen erreichten wir unser Ziel, wo eine warme Dusche, Kaffee und Snacks auf uns warteten.

Sobald alle wieder aufgewärmt waren, ging es auch schon wieder Richtung nach Hause. Gegen 17 Uhr waren wir zurück in Amriswil. Schon freuten wir uns darüber, dass alles so gut ging. Doch dann fiel uns auf, dass wir eine Tasche im Zug vergessen hatten und der Zug war bereits unterwegs weiter in Richtung Bern. Während für die meisten von uns eine gelungene Reise also zu Ende ging, war jemand von uns noch etwas länger damit beschäftigt. So hoffen wir, dass mittlerweile wieder alle ihr Gepäck haben und aufgewärmt sind. Herzlichen Dank an Corina Hess für die Organisation dieser zwei abwechslungsreichen Tage.