Höferinnen aus Überzeugung

Vor drei Jahren standen wir Turnerfrauen mitten in einer Krise. Es sah schon fast so aus, als würde es den FTV Eggethof bald nicht mehr geben. Aber so weit ist es dann zum Glück nicht gekommen. Mit viel Wille und neuen Ideen konnte ein neuer Vorstand gestellt werden. So gab es dann im Februar 2016 eine lange GV mit vielen Neuerungen. Der neue Vorstand ist seither im Amt für den „neuen“ FTV Eggethof 35+, wie wir uns nennen.

Die Idee war es, frischen Wind in den Frauenturnverein zu bringen. So haben wir das Programm ganz neu gestaltet. Mehr Abwechslung war das Motto. So gibt es seither zweimal im Monat eine offene Turnstunde. Immer am 1. Mittwoch im Monat steht Ausdauer auf dem Programm. Da gehen wir in verschiedenen Gruppen joggen, walken oder auch mal mit dem Velo. In der dunklen Jahreszeit, von den Herbstferien bis zu den Frühlingsferien, findet das Ausdauertraining in der Halle statt. Und am letzten Mittwoch vom Monat steht Yoga auf dem Plan. Mit Rita Nägeli haben wir eine super Yoga-Lehrerin gefunden. Sie verwandelt die Turnhalle Loowisen in ein Yoga-Studio und lässt uns Frauen in eine andere Welt eintauchen. Diese beiden Turnstunden sind offen für jede Frau. Wir freuen uns immer über unsere Besucherinnen oder ein neues Gesicht.

Die Idee hat gefruchtet und wir sind wieder eine motivierte Gruppe mit viel frischem Wind und neuen Turnerinnen. Ganz bunt gemischt sind wir. Und doch hat jede Turnerin ihren festen Platz in der Gruppe. Genau das macht uns aus – jede Frau die Freude an Bewegung und Kollegialität hat, ist herzlich willkommen. 

Naja, so ganz locker und ohne Ehrgeiz geht es dann doch nicht immer. So hört man seit bald 2 Jahren regelmässig Bälle durch die Halle pfeifen und laute Rufe, wenn wir Netzball spielen. Das machen wir so gerne, dass wir nun schon 3 mal an einem Turnier mitgespielt haben. Und ja, das Training hat sich gelohnt. So konnten wir im November am Turnier in Bürgeln erste gute Resultate zeigen und uns über den 3. Schlussrang freuen. Bravo FTV Eggethof 35+!

Natürlich darf auch das Gemütliche nicht fehlen. Unsere Velotour mit gemütlichem Brunch an Auffahrt ist legendär und immer sehr schön und fein. Eine Turnfahrt darf natürlich auch nicht fehlen. Diese führte diesen Sommer eine stattliche Anzahl Turnerinnen für zwei Tage nach Davos. Wandern, Trottinett fahren, gemütlich beisammen sein und Bergluft geniessen – schön war’s. Und  während den Herbstferien treffen wir uns jeweils zum Pizza essen, “Mmmh!”.

Zurzeit sind natürlich auch wir Frauen fleissig beim Proben für die Abendunterhaltung. Da kommen ja spannende Töne aus der Turnhalle… Wir freuen uns auf unseren Auftritt!

Patricia Lusti