Korbball-Wintersaison 2015/2016 Damen

Team 2 in der 3. Liga

In dieser Wintersaison durfte das Korbballteam 2 der Damen Eggethof mit neuen Tenüs in der 3. Liga starten. Da in dieser Liga insgesamt 12 Mannschaften mitmischten, wurden die Teams in zwei Gruppen geteilt, in denen je eine Vorrunde stattfand. Eggethof 2 war in der Gruppe A und startete somit am  23. November 2015 mit einer Heimrunde. Das erste Spiel gegen TR Wigoltingen gewannen die Höfer Damen mit 5-0 und legten damit einen super Start hin. Im zweiten Spiel war das Glück bis kurz vor Schluss auf ihrer Seite, doch dann konnte Affeltrangen aufholen. Zu früh liess man den Kopf hängen und verlor auch das 3. Spiel.

Mit zwei Punkten auf sicher gingen die Korbballerinnen am 7. Dezember 2015 in Arbon an die 2. Runde. Leider war dieser Abend nicht besonders erfolgreich, es waren 2 Spiele zu bestreiten, die leider beide knapp verloren wurden.

Somit war Eggethof 2 auf dem 5. Zwischenrang der Gruppe A und konnte das Ziel, im vorderen Bereich der Zwischenrangliste zu liegen nicht erreichen. 

Die Finalrunde startete am 25. Januar 2016 in Roggwil. Voller Elan und mit neu gefundener Motivation traten die Höferinnen an, was ihnen zwei Siege einbrachte! Die letzten drei Spiele fanden am 22.02.16 ebenfalls in Roggwil statt. Leider war an diesem Abend das Glück nicht auf der Seite der Spielerinnen. Beide Spiele waren etwas verhalten und gingen im Rückstand aus. Somit erreichte das 2. Korbballteam der Damen des STV Eggethofs den nicht ganz zufriedenstellenden 9. Schlussrang. 

Team 1 in der 2. Liga

Das Korbballteam 1 startete diesen Winter mit viel Elan in der 2. Liga, nachdem man sich in der Sommersaison gerade den Aufstieg in die 1. Liga gesichert hatte. Mit insgesamt 8 Mannschaften wurden in dieser Saison regulär eine Vor- und eine Rückrunde gespielt. Nach einer durchzogenen Vorrunde mit klaren Siegen wie auch Niederlagen fanden sich die Korbballerinnen auf dem guten 4. Rang wieder. Die nur 2 Punkte, die auf das führende Team aus Arbon fehlten, zeigten auf, wie nahe die ganze Liga zusammen war. Für die Rückrunde lag also noch so ziemlich jeder Platz drin.

Nach einigen ausgezeichneten Spielen konnte man sich während der Rückrunde zwischenzeitlich sogar auf den 2. Rang vorarbeiten. Vor der Schlussrunde in Altnau am 14. März fiel man dann aber zurück auf den 4. Rang mit gerade einmal 3 Punkten Rückstand auf die Erstplatzierten. Da nicht alle voranliegenden Teams anwesend waren, brauchte es nur einen Sieg, um auf das Podest zu gelangen. Da das eigene Team nicht ganz vollständig war, wurde es von einer Spielerin aus dem Team 2 tatkräftig unterstützt. Es ist schön zu sehen, wie diese Wechsel der jungen Spielerinnen, denen dies erlaubt ist, immer so reibungslos funktionieren. Nach einem typisch verhaltenen Start konnte dieser eine Sieg nicht beim ersten Spiel eingefahren werden. Gegen die Frauen von KOBA St. Gallen tat sich das Team wie gewohnt schwer. Mit zwei folgenden, hart umkämpften Siegen konnte sich dann aber der 3. Schlussrang gesichert werden. Auch wenn damit ein weiterer Aufstieg auch in der Wintermeisterschaft knapp verpasst wurde, sind die Höferinnen äusserst zufrieden mit diesem Resultat. Für die kommende Saison in der 1. Liga wurde damit viel Selbstvertrauen gesammelt.

Nachdem Martin Neukomm die Korballerinnen aus Eggethof vor einem Jahr als Coach verlassen hat, sind die beiden Teams vor allem an den Meisterschaftsspielen auf sich selbst gestellt. Obwohl dies in den Trainings am Montagabend gut funktioniert, sind die Höferinnen auf der Suche nach jemandem, der gerade an den Spielen die richtigen Worte und Vorschläge hervorbringt und die Frauen damit zu noch besseren Leistungen anspornt.

Katja Stadler & Florine Zingg