U20 Summer Trophy Team Eggethof-Güttingen

Der Schweizerische Turnverband veranstaltete dieses Jahr zum ersten Mal die U20 Summer Trophy. Der Ausfall der Hallenmeisterschaft bei den Jugendlichen im Winter und den Erwachsenen im Frühling/Sommer erlaubte es, diese Art von Wettkampf durchzuführen.

Da sich jeder Verein für das Turnier anmelden durfte, wollten auch die Höfer eine Mannschaft stellen, um wieder einmal einen Wettkampf zu bestreiten. Da wir selbst nicht genügend Junioren haben, wurde eine Korbballgruppe mit Güttingen zusammengestellt.

Unter der Leitung von Stefan Etter trainierte die junge Mannschaft seit dem 15. April jeden Donnerstagabend im Herrenhof oder in Güttingen. Dabei wurden viele Wurfübungen, taktisches Verständnis und auch Trainingsspiele praktiziert.

Am 9. Mai war es dann soweit, die Zeit war gekommen, um sich mit den besten Teams der Schweiz zu messen. Bei vielen Spielen konnte die junge Mannschaft zwischendurch gut mithalten, aber wenig Treffer-Glück und ein paar Eigenfehler zu viel wurden von den Gegnern gut ausgenutzt. So waren die Endresultate deutlicher, als die eigentliche Teamleistung war. In jedem Fall war es ein guter Turnier-Tag und wir konnten viel profitieren.

Ich bin sehr Zufrieden mit dem Einsatz der Mannschaft. Wir haben viel gekämpft und viel probiert. Gegen die besten Mannschaften der Schweiz zu verlieren ist keine Schande.

Stefan Etter, Trainer

Am 4. Juni kam die Information vom STV, dass das Turnier aufgrund der schlechten Wetterprognosen abgesagt werden musste. Damit das U20-Projekt nicht ohne Wettkampf zu Ende ging, initiierten Stefan Etter, Adrian Keller (Zihlschlacht) und Fabrice Hess (Neukirch/Roggwil) kurzerhand ein eigenes Turnier am Samstagmorgen in Roggwil. Als vierter Gegner wurde eine gemischte Eggethof Ü20 Gruppe eingeladen.

Mit den Erfahrungen von der 1. Runde wurde der Fokus im Training mehr auf das Spielen gelegt. Trainingsspiele gegen Güttingen Ü20 und Damen Eggethof wurden im Juni absolviert.

Im ersten Spiel gegen Neukirch/Roggwil unterlag man knapp mit 6:9. Eine gute Verteidigung reichte leider nicht aus und viele ungenutzten Korbchancen führten so zur Niederlage. Auch im Spiel gegen Zihlschlacht wurde eine solide Leistung gezeigt. Während wir im Trainingsspiel vom Mai deutlich unterlagen, konnte hier gut dagegengehalten werden. Mit etwas mehr Trefferglück hätte es wohl auch für einen Sieg reichen können. Dennoch unterlag man mit 2:5.

Das Projekt wurde dann mit einem Mittagessen im Tres Amigos und ein paar gehopften Getränken im Iguana-Wagen abgeschlossen.

Stefan Etter