Turnfestsaison 2018

Der STV Eggethof startete auch dieses Jahr wieder mit insgesamt 56 TurnerInnen an zwei Turnfesten. Den Höhepunkt bildete auf jeden Fall das Kantonalturnfest in Romanshorn (TKT).

Gelungener Auftakt

Am Morgen des 9. Juni trafen wir uns am Bahnhof Amriswil um gemeinsam mit dem Zug nach Münchenbuchsee im Kanton Bern ans Mittelländische Turnfest zu fahren. Auf dem Festgelände angekommen, platzierten wir unser Gepäck im Festzelt und warteten bis wir starten konnten.

Als erstes bestritten wir den ersten Wettkampfteil, in dem wir mit den Disziplinen Barren (9.42), Fachtest Allround (7.58) und Aerobic (8.83) starteten. Besonders stolz sind wir auf die Schlussnote der Barrenaufführung – in keiner schätzbaren Disziplin wurde je eine so hohe Note erturnt.

Danach folgte bereits der nächste Wettkampfteil, dort starteten wir im Fachtest Korbball (9.51), der Pendelstafette (8.54) und dem Steinheben (9.37). Auch hier konnten wieder zwei super Resultate über 9 Punkten erzielt werden.

Zum Schluss absolvierten wir noch den letzten Wettkampteil mit der Gerätekombination (8.27), Steinstossen (9.28) und 800m (8.14).

Als wir um ca. 18:30 Uhr mit allen Disziplinen durch waren, genossen wir noch einen schönen Abend auf dem Festgelände des Turnfest Münchenbuchsee. Aus allen neun Disziplinen resultierte schlussendlich eine Turnfestnote von 26.24. Wir waren mit den guten Leistungen sehr zufrieden und hoffte am TKT daran anknüpfen zu können.

Lars Stadler

TKT als Highlight

Am 23. Juni stand der Auftakt des Kantonalturnfests in Romanshorn an. An diesem Samstag fand der Einzelturnwettkampf statt, an dem der STV Eggethof mit 11 TurnerInnen am Start war. Unterstützt vom schönen Wetter, bestritten die HöferInnen einen super Wettkampf und sicherten sich gleich zwei Podestplätze. Sylvana Stäheli erreichte mit ausgezeichneten 49.40 Punkten den 2. Platz und Fabian Rechsteiner sicherte sich mit der hohen Punktzahl von 58.88 den 1. Rang. Aber auch die restlichen TurnerInnen unseres Vereins erzielten gute Plätze und wurden am Abend mit dem Fest für ihren Fleiss belohnt.

Eine lange Nacht später ging es aber auch schon weiter. Während einige Vereinsmitglieder das Rechnungsbüro des Jugendturntages führen und andere mit Jugileiten beschäftigt waren, bestritten die Herren den Elite-Wettkampf im Korbball. In einem spannenden Final gegen Altnau-Kreuzlingen holten sie sich den Turnfestsieg. Darauf wurde natürlich angestossen und das erste Turnfest-Wochenende in gemütlicher Runde ausgeklungen.

Bereits am nächsten Freitag stand für unsere TurnerInnen der Vereinswettkampf an. Natürlich trafen wir auch dieses Mal hoch motiviert und gut gelaunt in Romanshorn ein. Mit vollem Einsatz wurden die drei Wettkampfteile absolviert. Im ersten Wettkampfteil glänzte vor allem wieder der Fachtest Korbball, dieses Mal mit einer unglaublichen Note von 9.96. Weitere Top-Resultate wurden in den Disziplinen Steinheben (9.44), Barren (9.01), Steinstossen (9.09) und Aerobic (8.95) erzielt. Auch in den restlichen Disziplinen vollbrachten die HörerInnen gute Leistungen.

Der Wettkampf war abgeschlossen und Grund zum Feiern hatten wir auch. So trafen wir uns kurz nach der letzten Disziplin zum gemeinsamen Nachtessen und dem darauffolgenden Fest.

Am Samstag und Sonntag konnten wir in aller Ruhe das Fest geniessen. Die HöferInnen vertrieben sich die Zeit mit den attraktiven Darbietungen der anderen Vereine, einem erfrischenden Badi-Besuch oder der spektakulären Lake Rings-Show. Am Abend war man ausgeruht und gestärkt für die Party. Am nächsten Morgen liess man das Turnfest am Festakt gemütlich ausklingen und verliess das Festgelände am Nachmittag mit tollen Erinnerungen an das diesjährige Kantonale.

Maja Vetter

Ein grosser Dank gilt Oberturner Daniel Roth, Oberturnerin Katja Stadler, allen LeiterInnen und WertungsrichterInnen, ohne die diese erfolgreichen Wettkämpfe nicht möglich gewesen wären!