Spannende Korbballspiele in Erschwil

Ende Juli organisierte der Turnverein Erschwil, unter Einhaltung der entsprechenden Schutzkonzepte, kurzfristig ein Korbballturnier im Hinblick auf die Rückrunde der nationalen Schweizermeisterschaften, die Mitte August beginnen hätten sollen. Nach sehr erfolgreichen Testspielen im Juni gegen Hausen am Albis, Bözberg, Büsingen und Neukirch-Roggwil starteten die Höfer mit einer etwas verjüngten Mannschaft sehr zuversichtlich in dieses Turnier.

In einer 5-Gruppe stand uns im ersten Spiel der NLA-Aufsteiger der vergangenen Spielzeit aus Hochwald-Gempen gegenüber. Gegen den späteren Finalisten resultierte ein 8:5-Sieg zum Auftakt. Anschliessend wurden wir von der Heimmannschaft aus Erschwil, welche sich am Ende verdient den Turniersieg sicherte, regelrecht überrollt und kassierten eine empfindliche Klatsche! Das nächste Spiel gegen Meltingen 2 konnten wir souverän für uns entscheiden. Zum Abschluss der Vorrunde kam es zum Duell gegen Madiswil (NLA/BE), wo wir mit einem deutlichen Sieg noch in die Finalrunde einziehen konnten. Doch leider gerieten wir schnell in Rückstand, den wir bis zum Ende des Spiels nicht mehr aufholen konnten. Im ersten Platzierungsspiel durfte man sich gegen ein weiteres NLA-Spitzenteam messen. In diesem «hitzigen» Spiel gegen Grindel hielten wir kämpferisch dagegen und konnten uns nach einem nervenaufreibenden Penaltyschiessen den Sieg sichern. In der letzten Begegnung des Tages stand uns nochmals Madiswil gegenüber. Wir hielten die Partie lange offen, doch am Ende, als wir offener verteidigen mussten und doch etwas die Beine spürten, zogen die Berner davon. In der Schlusstabelle wurden wir in diesem top besetzten Tableau Sechster von Total 11 Teams.

Rund eine Woche nach dem Turnier erhielten wir dann die Info seitens Schweizerischen Turnverband, dass auch die Rückrunde wegen Covid-19 abgesagt werden muss. Die Enttäuschung war am Anfang da, doch respektierte man den seriösen und nachvollziehbaren Entscheid. Wir sind jedenfalls schon sehr motiviert auf die Sommersaison 2021 und versuchen unseren 3. Platz von der NLB-Saison 2019 zu toppen!

Joel Bögli