Damen KB-Sommersaison 2018

1. Mannschaft – 1. Liga

Ein sehr sonniger Sommer begrüsste und dieses Jahr, sodass sogar die ersten Runden Ende April stattfinden konnten. Zum Auftakt der diesjährigen Meisterschaft ging es nach Pfyn. Im Spiel gegen Gais konnten wir uns schon einmal unsere ersten zwei Punkte der Saison sichern. Leider blieb es an diesem Abend aber auch bei diesen zwei Punkten.

Nach wenigen Spielminuten im ersten Spiel der zweiten Runde, mussten wir uns wegen einer Verletzung von einer sehr guten Mitspielerin verabschieden und den Rest des Spiels ohne Auswechselspielerin weiter bestreiten. Dadurch ein wenig angeschlagen, beendeten wir den zweiten Match mit 1 Punkt Rückstand gegen Oberaach – eine Top-Leistung.

Gestärkt mit einer ex-Verletzten und einer ex-Urlauberin sicherten wir uns weitere drei Punkte in Oberaach. Schlag auf Schlag folgten die weiteren Abendrunden. Spontan durften wir eine Heimrunde durchführen und holten uns mit dem Sieg gegen Zihlschlacht zwei weitere wichtige Punkte. Vier weitere Punkte erkämpften wir in den letzten zwei Runden. Mit 15 Punkten beendeten wir die diesjährige Korbballsaison auf dem vierten Platz.

Marianne Bütikofer

2. Mannschaft – 2. Liga

Der zweiten Damen-Mannschaft gelang mit zwei Siegen an der ersten Korbball-Runde in Pfyn, gegen Dussnang-Oberwangen und Oberaach, ein gelungener Auftakt in die Sommersaison. Mit einem kleinen Dämpfer gegen Altnau starteten wir dann Mitte Mai in die 2. Runde. Dank dem Sieg gegen Heimenhofen war der Abend aber doch noch erfolgreich.

Im Juni fanden für uns neben den Turnfesten noch zwei Runden statt, die sehr durchzogen waren. Anfangs Juni hatten wir gegen Pfyn und Arbon zu kämpfen, leider reichte es je nur für ein Unentschieden. Auch an der nächsten Runde in Dussnang-Oberwangen hatten wir Mühe, zuerst mussten wir noch die vergessenen Schuhe ersetzen. Leider reichte es dann knapp nicht für einen Sieg, sondern nur für ein Unentschieden gegen Rossrüti. Zihlschlacht war uns leider sehr überlegen und wir gingen mit einer Niederlage nach Hause. Vor der Sommerpause befanden wir uns, mit dieser durchzogenen Bilanz, im Mittelfeld der Zwischenrangliste.

Nach den Sommerferien standen noch 2 Spiele an. Gegen Bischofszell hatten wir einen schlechten Start und leider konnten wir dies bis zum Schluss nicht mehr drehen. Der Start nach der Sommerpause war somit nicht wunschgerecht und wir hofften auf das letzte Spiel gegen Roggwil/Neukirch. An der Schlussrunde in Pfyn konnten wir nochmals zeigen was in uns steckt und siegten im letzten Spiel mit 4:2. Mit diesem Ergebnis konnten wir uns trotz allem noch auf dem 6 Schlussrang platzieren.

Chantal Hausammann

Wir alle bedanken uns herzlich bei unserem Trainer Lukas Hausammann. Vielen Dank für deinen Einsatz, deine Geduld und die Zeit die du dir für uns nimmst!