Abstieg in die Kantonalliga

Bereits zum 3. Mal starteten die Damen des STV Eggethof in der Nationalliga B. 12 Höferinnen gaben jeweils am Sonntag vollen Einsatz in der ganzen Schweiz. Gestartet hat die Saison in Willisau LU. Man merkte die Nervosität unseren Spielerinnen an, da beinahe die Spielerliste zuhause vergessen wurde. Leider stand das Wetter an diesem Tag nicht auf der Seite der vielen Korballspielerinnen. Das letzte Spiel vom Tag wurde abgesagt, da ein heftiges Gewitter aufgezogen ist. Die Höferinnen durften somit bei der nächsten Runde ein zusätzliches Spiel bestreiten. In den drei Vorrunden lag das Glück jedoch mehrheitlich bei den Gegnerinnen. Trotzdem erkämpften sich die Höferinnen zwei Unentschieden gegen die Gegner Wolfenschiessen NW und Hallau SH. Dies führte zu zwei Punkten und einem Tabellenplatz im unteren Bereich. Nichtsdestotrotz war die Motivation da, in den restlichen Runden nochmals Vollgas zu geben.

Nach der Sommerpause standen die Rückrunden an. Nochmals bewiesen die Damen ihr Können und machten es Ihren Gegnerinnen nicht leicht. Jedoch führten die Endresultate immer knapp an einem Sieg vorbei. Bei der vorletzten Runde hatten die Spielerinnen wieder Pech mit dem Wetter, da an diesem Tag 33 Grad angesagt wurde. Kurzerhand wurde vom Spielverband entschieden, dass alle Spiele 2 Stunden vorgeschoben werden, aufgrund der Hitze. Am Ende dieses Tages war leider klar, dass es nicht mehr möglich ist, den Ligaerhalt zu sichern. Die Punktedifferenz zu den Gegnerinnen ist zu gross.

Trotz der schlechten Nachricht liessen sich die Höferinnen die Freude am Korballspielen nicht nehmen. Sie rauften sich Anfang September nochmals zur Schlussrunde in Egnach TG zusammen. Die Runde startete mit einem Spiel gegen Erschwil-Grindel SO. Ohne Druck zeigten sich die Damen nochmals von ihrer besten Seite. Obwohl das Resultat nichts mehr verändern konnte, war die Spannung gigantisch und beide Mannschaften erzielten viele Korbe. Schlussendlich stand 10:10 und die Höferinnen ergatterten sich nochmals einen Punkt gegen eine Mannschaft, welche schlussendlich auf dem Podest stand. Leider war dies der einzige Punkt an diesem Tag. Daraus resultierte der 10. Schlussrang und der Abstieg in die Kantonalliga war bestätigt. Die Enttäuschung war da, aber trotzdem blicken die Höferinnen auf grossartige Spiele zurück. Sie konnten sehr viele Erfahrungen in der Nationalliga sammeln und davon profitieren. Mit schönen Erinnerungen wird nun dieses Kapitel geschlossen und wer weiss, vielleicht in ein paar Jahren wieder geöffnet. Das ganze Team bedankt sich bei den Coaches Lukas Hausammann und Yannic «Primo» Henle.

Ein grosses Merci allen Fans, welche die Teams vom STV Eggethof während den Spielen vom Feldrand aus tatkräftig unterstützten!

Maja Vetter