81. Jahresversammlung

Am 23. Februar versammelten sich die Turnerinnen und Turner des STV Eggethof wieder zahlreich im Restaurant Sonne in Lengwil zur 81. Jahresversammlung. Für Philipp Zingg eine ganz besondere, war es doch seine letzte als Präsident. Nachdem er die Total 76 Anwesenden begrüsste, wurde ein feiner Fitnessteller serviert. Danke an dieser Stelle dem Sonnen-Team für das feine Essen und den freundlichen Service! Mit dem Appell startete Oberturner Daniel danach die Versammlung.

Zügig führe der Präsident durch die Traktanden. Besonders gefreut hat uns auch dieses Jahr, dass wir 4 Mitturner als Aktivmitglieder aufnehmen durften. Mit einem kräftigen Applaus wurden sie im Verein willkommen geheissen. Leider mussten wir aber auch 3 Austritte verlesen – einer davon von Mathias Roth, der nach 24 Jahren in der Aktivriege auf diese Jahresversammlung hin seinen Austritt bekannt gab.

Als nächstes standen die finanziellen Programmpunkte an. Aufgrund der sehr positiven Jahresrechnung wurde der Antrag gestellt, der Verein solle junge Mitglieder bei den Kosten für die Turnfester und Reisen unterstützen. Dieser wurde dann auch klar angenommen.

Für eine kleine Auflockerung sorgten nun die Berichte der letztjährigen Turnfahrten. Die Erinnerungen an die erlebnisreichen Reisen sorgten immer wieder für einen Lacher. Nachher setzte Philipp Zingg zu seinem Jahresbericht als Präsident an. Da es sein letzter war, bot er den Höferinnen und Höfern nicht nur einen Rückblick über das Turnjahr 2017, sondern über seine letzten 10 Jahre im Vorstand. Auch hier sorgten etliche Anekdoten für Gelächter.

Nach diesem Resümee schlug Philipp der Versammlung die bisherige Aktuarin Aline Stäheli als neue Präsidentin vor, die unter grossem Beifall einstimmig gewählt wurde. Jan Vetter wurde daraufhin ebenfalls einstimmig zum Nachfolger als Aktuar gewählt.

Nächstes Traktandum waren die Ehrungen. Ein grosser Dank wurde allen Leiterinnen und Leitern ausgesprochen, die das ganze Jahr hindurch wertvolle Arbeit mit der vielseitigen Gestaltung der Turnstunden leisten. Die Auszeichnung als fleissigster Turner ging dieses Jahr mit unglaublichen 133 besuchten Turnstunden verdient an Remo Vetter.

Dann kehrte wieder etwas Ruhe im Saal ein. Mit einer ausführlichen Laudatio wurde Mathias Roth als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Darin wurden zum einen die vielen sportlichen Erfolge, besonders im Leichtathletik und Korbball, wie auch der ausserordentlich grosse Einsatz als ehemaliger Oberturner, Vorstands- und OK-Mitglied hervorgehoben. Unter kräftigem Applaus wurde er danach von den Höferinnen und Höfern als neues Ehrenmitglied geehrt. Danke Mathias für all die Zeit, die Arbeit und das Herzblut das du bis jetzt für und in den Verein investiert hast!

Unser Gast Albert Stäheli überbrachte Grüsse der Gemeinde Langrickenbach und dankte dem ganzen Verein für den Einsatz das ganze Jahr hindurch. Gleichzeitig gratulierte er den U20-Korbballern, die sich im Januar den Schweizermeistertitel erspielt haben.

Nach verschiedenen Informationen zu den kommenden Turnfesten und der nächsten Abendunterhaltung, die im Januar 2019 ansteht, wurde die Versammlung kurz vor 23 Uhr mit dem Turnerlied geschlossen. Bei einem feinen Dessert liessen die Höferinnen und Höfer den Abend ausklingen.

Chantal Hausammann