Am Morgen des 24. Juni traf sich eine motivierte Gruppe von HöferInnen zu früher Stunde am Bahnhof in Amriswil. Angekommen im Zürcher Wyland fuhren sie mit dem Shuttle zum Festgelände. Nach dem Ablegen des Gepäcks im Festzelt wurde mit dem gemeinsamen Einwärmen gestartet.
Kurz darauf begann der erste Wettkampfteil. Um 8.12 Uhr präsentierte der STV Eggethof seine Gerätekombination, mit welcher er die Note 8.44 erhielt. Zeitgleich fand das Steinstossen statt. Sie erreichten die Note 9.42. Nur kurze Zeit später, begann der zweite Wettkampfteil, um 9.24 Uhr zeigten sich die Damen in der Team-Aerobic. Hierfür wurde die Note 8.55 vergeben. Minuten später bewiesen sich die Männer am Barren. Hier wurde die super Note 9.14 erreicht. Währenddessen gab auch das Team des Fachtest Allround ihr Bestes und erreichte die Note 9.04. Nach einer kleinen Verschnaufpause begann der dritte Wettkampfteil. Um 10.42 Uhr machte sich der Fachtest Korbball bereit und erhielt die Note 9.58, welche die Tagesbestnote des Vereins war. Unterdessen machten sich die WettstreiterInnen des Steinhebens bereit. In dieser Disziplin wurde die Note 9.20 erreicht. Zugleich bewies sich der Wurf und erreichte die Note 8.65. Die Ergebnisse ergaben eine Gesamtpunktzahl von 26.89 und somit den 22. Rang in der ersten Stärkeklasse. Damit wurde das Ergebnis vom ersten Turnfest in Pieterlen zwar übertroffen, das Ziel von 27 Punkten aber knapp nicht erreicht.
Nach einem gelungenen Wettkampftag stiess der STV Eggethof traditionell gemeinsam an und genoss den Abend am Turnfest. Am nächsten Morgen besammelte sich der ganze Verein um 9 Uhr für die Rückreise und fuhr mit dem Zug zurück nach Amriswil.
Fiona Reinhard