Als Vorbereitung für die Hallenkorbballmeisterschaften und den STV-Cup, bei welchem der STV Eggethof seit langer Zeit wieder antrat, absolvierte man jeweils mit zwei Mannschaften die Korbballturniere in Buochs NW und Wetzikon ZH.
In Buochs resultierten in der Kategorie B zwei Podestplätze. Die Junioren konnten sich den Turniersieg sichern, die zweite Mannschaft war gespickt mit Spielern vom Team 1 und 3, sie rangierten sich auf den 3. Schlussrang. In Wetzikon konnte man sich den 3. respektive 4. Platz ergattern.
Gutes Abschneiden am STV-Cup
Der STV Eggethof startete mit der ersten Mannschaft seit langer Zeit wieder am STV-Cup. Als Ziel setzte man sich die Qualifikation für die zweite Runde. Dieses war sehr ambitioniert gesetzt, traf man doch in der ersten Runde auf den NLA-Aufsteiger Neukirch-Roggwil und Dussnang-Oberwangen. Vor Heimpublikum waren die Höfer besonders motiviert und das erste Spiel gegen Neukirch-Roggwil wog hin und her. Man zeigte ein sehr starkes Spiel und dank einem Treffer in buchstäblich letzter Sekunde konnte der Sieg gefeiert werden. Vor dem letzte Spiel wusste man, dass ein Unentschieden gegen Dussnang-Oberwangen genügen würde um in die nächste Runde einzuziehen. Die Höfer waren am Anfang äusserst nervös und nichts passte mehr richtig zusammen. Man lag zwischenzeitlich mit 1:5 im Hintertreffen. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte Dussnang-Oberwangen noch mit 6:5 besiegt werden. Somit stand man in der zweiten Runde!
In der zweiten Runde musste gegen den solothurnischen Verein aus Oberdorf gespielt werden. Nach einem ausgeglichenen Start konnte sich der NLB-Verein immer weiter absetzen. Dies auch dank einem hervorragenden Weitschützen in ihren Reihen. Die Höfer stellten zu spät auf eine Manndeckung um und verloren dieses Spiel am Ende sehr ärgerlich mit 19:15.
Erstes Podest an der Thurgauer-Hallenkorbballmeisterschaft!
Mit dem Ziel eine Top-5 Rangierung zu erreichen, startete Eggethof 1 in die Hallenkorbballmeisterschaft. Nach einer sehr guten Hinrunde, wobei man sich nur dreimal geschlagen geben musste, lagen die Höfer mit 12 Punkten auf dem vierten Zwischenrang. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den dritten Platz war das Ziel für die Rückrunde klar. Man wollte unbedingt einen Podestplatz holen. Vor der Schlussrunde lagen die Chancen intakt, man lag punktgleich mit Neukirch-Roggwil 2 auf dem dritten Tabellenrang. Wegen einem Unentschieden gegen Oberaach verpasste man eine bessere Ausgangslage für diese Schlussrunde. Doch dieser „Verlustpunkt“ konnte mit einer kämpferischen Leistung gegen Zihlschlacht 1 (5:5) zurückgewonnen werden.
An der Schlussrunde in Altnau traf man auf die beiden Neukircher-Mannschaften und Altnau-Kreuzlingen 2. Gegen die junge Mannschaft der Seebuben konnte ein problemloser 10:2 Sieg gefeiert werden. In den nächsten Spielen entschied sich nun wer auf dem Podest stehen durfte und wer nicht. In diesen zwei hektischen Spielen konnten noch drei Punkte gewonnen werden, was bedeutete das die Höfer den Gewinn der Bronzemedaille feiern durften. Mit diesem dritten Rang übertraf man das gesetzte Ziel deutlich.
Erfolgreiche Titelverteidigung der Oberthurgauer-Kreismeisterschaft
Eggethof 2 und Eggethof 3 kämpften an der OTG-Kreismeisterschaft um Punkte. Eggethof 2 war gespickt aus Spielern der U20-Mannschaft und einem etwas routinierteren Spieler. Sie setzten sich sofort an die Tabellenspitze und waren die Favoriten auf den Titel. Bei Eggethof 3 war das Augenmerk vor allem Spielerfahrung zu sammeln. Am Ende war man auch hier sehr zufrieden mit den Leistungen. Eggethof 2 verteidigte ihren Titel und Eggethof 3 konnte sich im Mittelfeld rangieren.
Mit dem Sieg qualifizierte sich die zweite Mannschaft für die Aufstiegsspiele zur Thurgauer Hallenkorbballmeisterschaft. Der Aufstieg wurde mit dem 5. Rang verpasst, jedoch konnten die jungen Spieler weiter an Erfahrung sammeln.
Joel Bögli