NLB-Korbballer aus Eggethof erneut auf dem 4. Zwischenrang

Auch an dieser Runde konnten die Höfer zwei von drei Spielen für sich entscheiden. Mit dem Sieg über Bätterkinden BE wird der vierte Zwischenrang zurückerobert und der Erhalt in der NLB definitiv gesichert.

Zu Beginn der fünften NLB-Runde in Madiswil konnten die Höfer zum Kantons Derby gegen den NLA-Absteiger Neukirch-Roggwil antreten.  Der Start war deutlich schwieriger als gewohnt und es konnten währen den ersten zehn Minuten nur Gegentreffer gezählt werden. Mit einem Rückstand von 0:4 wurde in der elften Minute der erste Korb auf Seiten der Höfer erzielt. Dank guter Verteidigungsarbeit und einer besseren Chancenauswertung konnte bis zur Halbzeit der Rückstand auf 3:4 verkürzt werden. Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel wieder schwierig. Nach weiteren zehn Minuten wurde der Abstand der Neukirch-Roggwiler wieder ausgebaut und sie lagen mit 8:3 deutlich in Führung. Mit einem grossen Kämpferherz und erneut starker Defensive gelang es den Höfern, bis zu den letzten 30 Sekunden, auf 7:8 zu verkürzen. Da jedoch kein weiterer Korb erzielt werden konnte, musste man sich mit der Niederlage zufriedengeben.

Nach dem bitteren Unentschieden aus der Vorrunde gegen Neuhausen-Löhningen SH war ein Sieg der klare Vorsatz für dieses Spiel. Dank einem Distanzwurf konnte schon nach 40 Sekunden die Führung übernommen werden welche dann nach kurzer Zeit auf 2:0 ausgebaut wurde. Später konnten die Korbballer aus Neuhausen-Löhningen zwischenzeitlich zwei Zähler setzen und für ein paar Minuten den Ausgleich halten wobei die Höfer noch vor der Pause die Führung wieder übernahmen. Der Vorsprung, von einem Punkt, konnte in der zweiten Halbzeit deutlich vergrössert werden, den die Höfer konnten weitere sechs Körbe erzielen und erhielten lediglich zwei Gegentreffer. Dank einer sehr guten Teamleistung konnte das Spiel dann deutlich mit 11:5 gewonnen werden.

Das letzte Spiel in Madiswil war gegen Bätterkinden BE. In der Vorrunde gewann Bätterkinden klar mit 12:8 Punkten, allerdings wollten das die Höfer nicht noch einmal mit sich machen lassen. Da die Spielweise der Gegner bereits bekannt war, konnten sich die Höfer darauf einstellen und schnell mit 2:0 in Führung gehen. Bis zur 14. Minute konnten die Bätterkinder zum 3:3 ausgleichen und nur wenige Sekunden darauf den Führungstreffer erzielen. Bis zur Halbzeit konnten die Höfer immer wieder Ausgleichen und so ging es mit 5:5 in die Pause. Gleich zu Beginn hatten unsere Jungs mühe und der Gegner konnte erneut Punkten. Nur eine Minute nach dem Gegentreffer legte die Offensive der Höfer deutlich zu, beinahe im zwei Minuten Takt konnten Körbe erzielt werden so, dass es nach 12 Minuten in der zweiten Halbzeit bereits 12:6 stand.  In den letzten acht Minuten stand die Defensive von Bätterkinden so weit offen, dass die Höfer sichtlich Mühe bekundeten. Aufgrund von Eigenfehlern und einer schlechten Trefferquote konnte nur noch zwei weitere Zähler verbucht werden. Der Gegner nutze seine Chancen deutlich besser und erzielte weitere fünf Körbe. Dennoch konnten die Korbballer aus Eggethof den drei Punkte Vorsprung halten und mit einem 14:11-Sieg diese Meisterschaftsrunde abschliessen.

Nach einer weiteren 4-Punkte-Meisterschaftsrunde liegt Eggethof auf dem hervorragenden 4. Zwischenrang. Damit liegen Sie nur zwei Punkte hinter Neukirch-Roggwil und vier Punkte hinter Zihlschlacht. An der Schlussrunde, am 9. September in Pieterlen, treten die Höfer gegen Hochwald-Gempen SO (1), Boswil AG (9) und Bötzberg AG (8) an und haben die Chance mit einer perfekten Schlussrunde und mit dem nötigen Quäntchen Glück, die Saison auf dem Podest abzuschliessen.

Zwischenrangliste Korbball NLB:

1. Hochwald-Gempen SO 24
2. Zihlschlacht TG 23
3. Neukirch-Roggwil TG 21
4. Eggethof TG 19
5. Bätterkinden BE 18
6. Neuhausen-Löhningen SH 14
7. Büsingen SH 10
8. Bözberg AG 9
9. Boswil AG 6
9. Meltingen SO 6

20170825 Nati B Runde