Am letzten Septemberwochenende nahmen zwei Herrenteams am legendären Korbballturnier Pontresina im Engadin teil. Das vom Zürcher Turnverband organisierte Traditions-Turnier bot unter besten Bedingungen der ideale Abschluss der Sommersaison!
Bereits am Freitagabend fuhren die 16 Turner mit einem Bus in Richtung Bündnerland. Dort angekommen wurde die Jugendherberge bezogen bevor es mit dem Nachtessen in der benachbarten Pizzeria weiter ging. Anschliessend wurde der Abend mit den anderen Teams gesellschaftlich in der Karaokebar ausgeklungen.
Am nächsten Morgen wurden dann kurz nach 10 Uhr die ersten Spiele angepfiffen und die Höfer-Teams waren unter strahlendem Sonnenschein top motiviert ihr Bestes zu geben. Mit zwei durchmischten und ausgeglichenen Teams wurde das Turnier bestritten. Das Teilnehmerfeld war u.a. mit Pieterlen und Madiswil sehr gut besetzt. Insgesamt acht Teams in zwei Vierergruppen kämpften um den Turniersieg. Beide Höfer-Mannschaften überstanden die Gruppenphase und zogen in die Halbfinals ein. Eggethof 2 sogar als Gruppenerster vor dem amtierenden Schweizermeister Pieterlen. Leider gingen beide Halbfinals verloren, sodass man gegeneinander um den dritten Platz spielte. In einem ausgeglichenen Spiel wollte natürlich keines der beiden Teams das «Derby» verlieren. Am Ende gewann Eggethof 1 mit einem Korb-Vorsprung den dritten Platz. Anschliessend wurde gemeinsam auf den gelungenen Tag angestossen und danach an der «Korbball-Party» bis tief in die Nacht hinein gefeiert…
Am Sonntag spielten dann noch vier Spieler im Mixed mit der KG Madis-Aarwangen, auch da resultierte der gute dritte Schlussrang von insgesamt elf Teams. Die restlichen Turner genossen das herrliche Sommerwetter beim verbissenen Kartenspiel.
Joel Bögli