Bereits zum 11. Mal organisierte der STV Eggethof den Höfer-Cup in der Schwärzihalle in Altnau. Wie schon im Vorjahr startete das Turnier bereits am Freitag mit der Kategorie Herren B. Punktegleichstände nach der Vorrunde machten die Finalspiele noch einmal besonders attraktiv. Zum Ende hin setzte sich das Team des Organisators Eggethof 3 vor den Junioren aus Altnau und Märwil 1 durch. Nach der Rangverkündigung klang der Abend noch gemütlich aus.
Erfreulich viele Jungend-Anmeldungen
Am Samstagmorgen durfte der Speaker 27 Jugendteams in 4 Kategorien begrüssen. In spannenden Spielen behaupteten sich die Mannschaften gegeneinander. In der Mädchenkategorie fiel besonders Zihlschlacht auf, die sowohl auf A wie auch auf B-Niveau den ersten Platz belegten. Bei den Knaben A kämpfte sich Märwil U16 an die Spitze, bei den Knaben B gelang den Höfern der erste Rang.
Nach einer kurzen Spielpause wurde um 18 Uhr das Mixed-Turnier angepfiffen. Auch wenn hier vor allem der Spass im Vordergrund stand, bot es den Zuschauern immer wieder spannende Partien. Auf Siege oder auch Niederlagen wurde anschliessend an der Bar angestossen.
Noch etwas müde waren die Gesichter am Sonntagmorgen. Doch die Teams der Damen B zeigten sich von Anfang an spielfreudig und bestritten korbreiche Partien. In einem intensiven Final begegneten sich am Ende Altnau und die Höfer-Äntegäng. Während der regulären Spielzeit resultierte ein Unentschieden. Im Anschluss konnte sich das Team Äntegäng aber den Sieg im 3 gegen 3-Modus mit einem Golden-Goal sichern.
Elite-Teams zum Abschluss
Direkt im Anschluss starteten die Partien der A-Kategorien Damen und Herren. Mit dabei waren auch dieses Jahr wieder zahlreiche Nati-Teams. Doch auch die Mannschaften aus den Kantonalligen wussten sich zu behaupten. Der Sieg ging schlussendlich an die Damen von Roggwil-Neukirch und die Herren von Altnau-Kreuzlingen.
Der STV Eggethof zieht auch für die diesjährige Austragung ein positives Fazit. Die Partien konnten in einem attraktiven Spielplan ausgetragen werden. Der Verein bedankt sich bei allen Teams, Betreuern, Schiedsrichtern, Helfern und Zuschauern, die zu einem erneut erfolgreichen Höfer-Cup beigetragen haben. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren, die den Anlass grosszügig unterstützt haben. Die Bilder des Höfer-Cup 2023 findet ihr hier.
Wir freuen uns schon jetzt, euch alle vom 8.-11. November 2024 wieder begrüssen zu dürfen.
Chantal Hausammann