Am Morgen des 2. Juli 2022 traf sich eine motivierte Gruppe von Höfern in der Turnhalle Loowisen. Gemeinsam reisten sie mit dem Car ans Turnfest Seerücken in Neunforn, wo sie auf weitere Gspändli trafen, die am Freitag bereits den Einzelwettkampf bestritten hatten. Drei der sechs Gestarteten, sicherten sich Abzeichnungen, Fabian Rechsteiner sogar Silber. Nachdem das Gepäck im Festzelt platziert war, startete das gemeinsame Aufwärmen.
Schon bald darauf begann der erste Wettkampfteil. Um 11.12 Uhr war der STV Eggethof beim Fachtest Allround zu sehen. Sie erreichten dabei die Note 8.50. Zur selben Zeit zeigten die Männer ihr Können am Barren und erzielten dabei die Note 9.14. Nur kurze Zeit später, um 11.18 Uhr bewiesen sich die Frauen in der Team Aerobic. Hier wurde die Note 8.70 erreicht. Nach einer kleinen Pause startete um 12:24 Uhr der zweite Wettkampfteil mit der Pendelstafette. In dieser Disziplin wurde die Note 8.75 erreicht. Die SteinstosserInnen bewiesen sich um 12.30 Uhr mit der Note 8.86. Als Abschluss des Wettkampfteils wurde um 12.36 Uhr die Gerätekombination vorgeführt. Sie erturnten sich die Note 8.79. Nach einer weiteren kurzen Pause starteten die Athleten des Steinhebens und des Fachtests Korbball um 14 Uhr. Dabei erhielten die Steinheber die Note 9.12 und im Fachtest Korbball wurde die super Note 9.68 erreicht. Und zum Abschluss musste sich der Verein noch im Wurf beweisen und erhielt dabei die Note 7.61. Diese Ergebnisse ergaben mit einer Gesamtpunktzahl von 26.59 den 4. Platz in der ersten Stärkenklasse.
Nach einem gelungenen Wettkampf stiess der ganze Verein zusammen an und genoss den Abend am Turnfest. Am nächsten Morgen waren die Höfer noch Teil der Riegenstafette und des Seilziehens. Anschliessend fand die Schlussfeier mit dem Fahnenlauf statt. Um etwa 14.30 Uhr fuhr der Car gefüllt mit Höfern und Höferinnen zurück nach Langrickenbach.
Fabienne Roth