So zahlreich wie noch nie fanden sich die Mitglieder des STV Eggethof am vergangenen Freitag in Sommeri zur 86. Jahresversammlung ein. Der Anlass musste in den vergangenen 2 Jahren pandemiebedingt einer brieflichen Stimmabgabe weichen. So war es eine grosse Freude, dass der Saal des Restaurants Linde mit 81 Ehren-, Frei- und Aktivmitgliedern sowie Mitturnenden und Gästen bis an den Rand der Kapazität gefüllt war. Nach einer kurzen Begrüssung durch die Präsidentin Aline Stäheli durfte man zuallererst einen feinen Znacht geniessen.
Traktanden ohne Gegenstimmen abgesegnet
Kurz vor 21 Uhr startete man dann in die Versammlung. Die vier fleissigen Mitturnerinnen Livia Graf, Larissa Hähni, Katja Lienhard und Fabienne Roth wurden unter grossem Applaus in die Aktivriege aufgenommen. Leider mussten anschliessend aber auch fünf Austritte verlesen werden. Aus unterschiedlichen Gründen hatten sich Andrea Bärtschi, Larissa Etter, Ramon Langenegger, Jürg Roth und Joel Schär entschieden, den Austritt auf die diesjährige Jahresversammlung zu geben. Alle hatten in der Vergangenheit viele wertvolle Einsätze für den Verein geleistet und werden ihm auch künftig als Fans und Unterstützer erhalten bleiben. Nach diesen Mutationen zählt der STV Eggethof nun 75 Mitglieder.
Als nächstes wurden die finanztechnischen Traktanden bearbeitet. Sowohl die Jahresrechnungen als auch das Finanzreglement und Budget wurden durch die Versammlung genehmigt. Die Präsidentin bedankte sich beim Kassier der Aktivriege Joel Bögli, bei der Kassierin der Jugendriege Svenja Weber sowie den beiden Rechnungsrevisoren Marianne Bütikofer und Mathias Ehrbar für ihre tadellose Arbeit. Mit dem Jahresbericht nahm Aline Stäheli die Anwesenden anschliessend mit auf eine unterhaltsame Reise zurück ins vergangene Turnjahr. Begleitet von Fotos und Videos sorgten diese Zeilen sowie die beiden Reiseberichte für einige Lacher.
Frei gewordene Positionen neu besetzt
Durch den Vorstandsrücktritt von Tanja Bischof kam es zu einigen personellen Wechseln. Nach 8 Jahren als Vizepräsidentin übergab sie ihr Amt an den bisherigen Aktuar Jonas Hausammann. Die entstandene Vakanz konnte mit Nando Lerch besetzt werden, der neu in den Vorstand aufgenommen wurde. Auch in der technischen Kommission gab es einige Änderungen. Einerseits übernahm Nubya Grob das Amt der Korbballleiterin bei den Damen von Corina Hess, anderseits löst Luca Stadler Adrian Stäheli als Leichtathletikleiter der Herren ab. Sowohl die neubesetzten Positionen wie auch alle weiteren Ämter wurden ohne Gegenstimmen und unter Applaus bestätigt, bevor die Präsidentin allen ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit aussprach.
Weiter ging es mit dem Traktandum der Ehrungen. Oberturner Alexander Höpli konnte Nubya Grob als fleissigste Turnerin und Yannic Henle als fleissigsten Turner auszeichnen. Nach 10 Jahren in der Aktivriege durften mit Rahel Hausammann, Corina Hess, Alexander Höpli, Tobias Stadler und Aline Stäheli gleich 5 TurnerInnen zu Freimitgliedern gekürt werden. Zudem wurden Tanja Bischof und die beiden abtretenden Leiter Corina Hess und Adrian Stäheli für ihren grossen Einsatz in den letzten Jahren geehrt.
Nach Verabschiedung des Jahresprogramms und verschiedenen administrativen Punkten durfte Aline Stäheli einigen Höfern gratulieren, die im Januar zusammen mit Spielern des TV Oberaach den Vize-Schweizermeistertitel in der Korbballkategorie U21 geholt hatten. Als Gast überbrachte Albert Stäheli das Grusswort des Gemeinderats und dankte dem STV Eggethof für das grosse gesellschaftliche Engagement in Langrickenbach. Traditionellerweise leitete die Höfer Turnerschar mit dem Turnerlied zum kameradschaftlichen Teil des Abends über.
Chantal Hausammann